Dazugehören um jeden Preis

Veröffentlicht am
Viele Menschen wollen dazugehören.

Warum ist es uns so wichtig, dazuzugehören?

Ein Hauptbedürfnis der Menschen ist es, nicht isoliert zu sein. Wir wollen nicht völlig alleine sein, denn wir sind Sippenwesen und deshalb instinktiv darauf ausgerichtet, zur Gruppe dazuzugehören. In der Gruppe fühlen wir uns sicher, geschützt und anerkannt. Anthropologen wissen, dass Menschen darauf angewiesen sind und waren, in der Gemeinschaft zu leben. In früheren Zeiten (bis hin zur Steinzeit) war es überlebenswichtig, in einer Gemeinschaft zu leben. Alleinsein bedeutete Risiko und sogar Tod.

Daher rührt auch heute noch unsere unbegründete Angst vor dem Alleinsein, die letztlich eine stammesgeschichtlich bedingte Angst vor dem Tode ist.

Der Wunsch, zu den anderen zu gehören, ist also evolutionsbiologisch in uns verankert. Unser Bedürfnis nach Zugehörigkeit geht so weit, dass wir uns bei der Ausrichtung von Werten, Verhaltensweisen und wie wir uns nach Außen zeigen streng an den Menschen orientieren, zu denen wir dazu gehören wollen (Familie, beste Freunde, Gemeinschaften aller Art). Selbst „schlechte“ Gewohnheiten werden übernommen, um ja nicht ausgegrenzt zu werden.

Wir wollen dazugehören

Wir haben ein sehr ausgeprägtes Anschlussmotiv, denn in uns wirkt die steinzeitliche Devise: Wenn Du anders bist, bist Du tot. So kommt es, dass wir „Ja“ zu etwas sagen, was wir eigentlich nicht machen wollen, uns z. B. als Familie an Weihnachten dem Gruppenkonsenz beugen und „im großen Kreis“ feiern, obwohl jeder Einzelne viel lieber „im kleinen Kreis“, vielleicht nur mit dem Partner, feiern würde. Wir haben unser Leben nicht mehr selber in der Hand. Loyalität und Solidarität mit der Familie oder Freunden und der Gruppe erzeugt ein hohes Maß an fremdbestimmtem Handeln.

Wenn unsere Familie leidet, dann dürfen wir nicht glücklich sein. Wenn all unsere Freunde nur wenig Geld haben, dann erlauben wir uns auch keinen Reichtum. Wenn alle Freundinnen Singles sind, dann will man auch keinen Freund. Alles aus der Angst heraus, ausgeschlossen zu werden. Weil wir um jeden Preis dazu gehören wollen, verwehren wir uns ein glückliches und erfolgreiches Leben.

Erst wenn Du Dir bewusst machst, dass diese Angst heutzutage unbegründet ist und Du nicht stirbst, wenn Du zu einigen Menschen nicht mehr dazu gehörst, dann hört das fremdgesteuerte Leben auf. Erst dann kannst Du wieder selbst entscheiden, wie Du sein und leben willst. Es gibt genug Menschen auf dieser Erde. Du wirst Menschen finden, die Deine Werte und Verhaltensweisen teilen und gerne Deine Bedingungen erfüllen, weil es auch ihre sind.

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und hoffe, Du hast durch diesen Beitrag ein paar Anregungen für eine etwas andere Sichtweise auf das Leben bekommen.
Wenn Du mehr von mir, hören möchtest, dann schau Dir meine Podcast an und wenn Du mich sehen willst, dann empfehle ich Dir meinen YouTube-Kanal. Vielleicht findest Du dort etwas, dass Dich weiterbringt auf Deinem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Sei nett zu Dir und zu allen Anderen!

❤️   Deine Kedo

Was Dich auch noch interessieren könnte:

Meine Absicht ist es, dass Du glücklich bist, Dich von altem Ballast befreist und das Leben lebst, was Du Dir von Herzen wünschst. Dazu habe ganz unterschiedliche Online- und Offline-Angebote.

Für Singles gibt es z.B. den Single-Intensiv-Kurs. Dieses Programm ist ein 7-wöchiger Coaching-Onlinekurs, der insgesamt 3x im Jahr stattfindet. Er hat schon einigen Singles dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, ein Leben zu zweit zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Für Paare gibt es zum einen den Online Video-Kurs für Paare im Konflikt. Dieser Onlinekurs besteht aus 6 Modulen, die Dir bzw. Euch dabei helfen eure Konflikte schnell, effektiv und dauerhaft zu lösen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Zum anderen gibt es für Paare den Partnerschafts-Intensiv-Kus. Dies ist ein 7-wöchiger Coaching Onlinekurs, der insgesamt 2x im Jahr stattfindet. Dieses Programm hat schon einigen Paaren dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, miteinander eine dauerhaft erfüllte Partnerschaft zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Wenn Du immer wieder ein Thema mit Deinen Finanzen hast, dann schau Dir doch mal meinen Onlinekurs zum Thema GELD an. Dieser Online-Videokurs besteht aus 6 Modulen und sehr vielen praktischen Übungen, die Deinen Umgang mit Geld transformieren können, wenn Du das willst. Hier erfährst Du mehr darüber!

Und wenn Du etwas für Dich ganz persönlich machen willst, was sich dann auf all Deine Lebensbereiche positiv auswirkt, dann empfehle ich Dir meinen Online-Videokurs „glücklich SEIN“. Hier erfährst Du einiges über die Wirkmechanismen Deines Bewusstseins, was Dir dabei hilft bestimmte innere Überzeugungen zu entdecken und zu verändern. Hier erfährst Du mehr darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert