Wie lange hält die Liebe?

Veröffentlicht am
Die Liebe macht gar nichts (auch nicht blind), denn die Liebe ist kein Ding.

Die Liebe hält nicht, sie geht nicht vorbei und sie geht auch nicht verloren.

Die Liebe macht gar nichts (auch nicht blind), denn die Liebe ist kein Ding. Du verliebst Dich und Du entliebst Dich. Die Liebe in Deinem Leben hat etwas mit Dir zu tun. Du wählst, ob Du verliebt bist oder nicht.

Laut einer Studie hält die Verliebtheitsphase im Durchschnitt ca. drei bis sechs Monate. Aber wie kriegst Du das hin? Wie machst Du das, nicht mehr verliebt zu sein?

Wenn Du Dich verliebst, siehst Du den anderen in einem komplett positiven Licht. Alles am anderen gefällt Dir, selbst die „Schwächen“ des anderen siehst Du positiv. Doch nach ein paar Wochen oder Monaten kommt es unweigerlich zum Konflikt.  Der andere macht oder unterlässt etwas, was Du so nicht erwartet hast und Deine gute Meinung ist vorbei.

Deine Liebe hat etwas mit Dir zu tun

Du ziehst Deine Liebe zurück, wenn der Partner sich nicht Deinen Erwartungen entsprechend verhält. Jetzt ist die vorher rundum positive Meinung über ihn/sie nicht mehr ganz so positiv. Das strahlende Licht des anderen wird in Deinen Augen dunkler. Du denkst, er/sie sei unzuverlässig oder zickig. Aber anstatt das anzusprechen (ohne Vorwurf, Moral oder Gefühle) gehen die meisten drüber hinweg, beginnen aber im Geheimen, Beweise für ihre negative Meinung und gegen ihren Partner zu sammeln.

Wenn Du Deine Meinung über den anderen änderst, änderst Du Deine Gefühle zu ihm/ihr. In Deinen Augen mutiert er vom strahlenden Held zum unzuverlässigen Weichei und sie von der strahlenden Königin zur besitzergreifenden Zicke. Mit der Änderung Deiner Bewertung des anderen beendest Du die Verliebtheitsphase.

Deine Meinung über den anderen ist nicht die Wahrheit. Er/sie erscheint Dir so, weil Du ihn/sie so siehst. Mit unseren Gedanken lenken wir unser Leben – so mächtig sind wir. Wir ziehen Schlussfolgerungen und bilden Meinungen aus Ereignissen, und für die Richtigkeit der Schlussfolgerungen sammeln wir dann Beweise. Unser Gehirn will die Richtigkeit der Schlussfolgerungen immer wieder bestätigen. Wir wollen Recht haben, denn Bestätigung ist Belohnung und damit springt in unserem Gehirn das neuronale Belohnungssystem an. Je mehr wir unser Gehirn damit belohnen, dass es Recht hatte, umso mehr verfestigen wir unsere Meinungen zu innersten Überzeugungen.

Nicht die Ereignisse beeinflussen Dein Leben, sondern die Schlussfolgerungen, die Du daraus gezogen hast. Die Ereignisse kannst Du nicht verändern, aber Deine Schlussfolgerungen.

Du bist für Dein Verliebtsein verantwortlich, nicht die Liebe und schon mal gar nicht der andere. Und genau darin liegt der Vorteil: Wenn Du das Steuer in die eine Richtung lenken kannst, dann kannst Du es auch in die andere Richtung lenken und ewig in Deinen Partner verliebt sein!

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und hoffe, Du hast durch diesen Beitrag ein paar Anregungen für eine etwas andere Sichtweise auf das Leben bekommen.
Wenn Du mehr von mir, hören möchtest, dann schau Dir meine Podcast an und wenn Du mich sehen willst, dann empfehle ich Dir meinen YouTube-Kanal. Vielleicht findest Du dort etwas, dass Dich weiterbringt auf Deinem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Sei nett zu Dir und zu allen Anderen!

❤️   Deine Kedo

Was Dich auch noch interessieren könnte:

Meine Absicht ist es, dass Du glücklich bist, Dich von altem Ballast befreist und das Leben lebst, was Du Dir von Herzen wünschst. Dazu habe ganz unterschiedliche Online- und Offline-Angebote.

Für Singles gibt es z.B. den Single-Intensiv-Kurs. Dieses Programm ist ein 7-wöchiger Coaching-Onlinekurs, der insgesamt 3x im Jahr stattfindet. Er hat schon einigen Singles dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, ein Leben zu zweit zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Für Paare gibt es zum einen den Online Video-Kurs für Paare im Konflikt. Dieser Onlinekurs besteht aus 6 Modulen, die Dir bzw. Euch dabei helfen eure Konflikte schnell, effektiv und dauerhaft zu lösen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Zum anderen gibt es für Paare den Partnerschafts-Intensiv-Kus. Dies ist ein 7-wöchiger Coaching Onlinekurs, der insgesamt 2x im Jahr stattfindet. Dieses Programm hat schon einigen Paaren dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, miteinander eine dauerhaft erfüllte Partnerschaft zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Wenn Du immer wieder ein Thema mit Deinen Finanzen hast, dann schau Dir doch mal meinen Onlinekurs zum Thema GELD an. Dieser Online-Videokurs besteht aus 6 Modulen und sehr vielen praktischen Übungen, die Deinen Umgang mit Geld transformieren können, wenn Du das willst. Hier erfährst Du mehr darüber!

Und wenn Du etwas für Dich ganz persönlich machen willst, was sich dann auf all Deine Lebensbereiche positiv auswirkt, dann empfehle ich Dir meinen Online-Videokurs „glücklich SEIN“. Hier erfährst Du einiges über die Wirkmechanismen Deines Bewusstseins, was Dir dabei hilft bestimmte innere Überzeugungen zu entdecken und zu verändern. Hier erfährst Du mehr darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert