Ärger funktioniert nicht

Veröffentlicht am
Sich selbst Ärger zu machen bringt nichts.

Was tun, wenn die Ziele nicht erreicht, die Anweisungen nicht umgesetzt oder die Kundentermine nicht eingehalten werden?

Erst mal ärgern,
dann noch mehr ärgern
und dann ALLEN lautstark mitteilen, dass man sich ärgert und alle anderen daran schuld sind.

Bringt das was? Ändert das irgendwas am Ergebnis?  NEIN.

Du zahlst doppelt – Du hast jetzt schlechte Ergebnisse und schlechte Gefühle. Aber die meisten Chefs werden dadurch nur noch wütender. Und das alles nur, um zu bekommen was sie wollen.
Das nennt man Führen mit Druck und Angst. Die Mitarbeiter sollen Angst bekommen und gefälligst tun, was der Chef sagt. Das funktioniert ………..,  ABER es funktioniert nicht lange!
Im Klima von Druck und Angst arbeitet niemand gerne, auch nicht der Chef.

Wenn sich an den Ergebnissen wirklich dauerhaft etwas ändern soll, brauchst Du zunächst ein Gefühlsmanagement, denn Gefühle sind Privatsache. Deine negativen Gefühle machen Dich nur darauf aufmerksam, dass für Dich etwas nicht stimmt, eine Erwartung, die Du hattest, nicht erfüllt wurde und etwas nicht kommuniziert wurde.

Wenn Dir das klar ist, kannst Du wertungsfrei untersuchen, woran es lag, dass dieses Ergebnis und nicht das erwartete Ergebnis produziert wurde. Mit anderen Worten, Du nutzt das Ergebnis für Erkenntnisse und die Erkenntnisse zur Korrektur – dafür brauchst Du Kommunikation und keine Gefühle.

Um das umzusetzen, ist es wichtig, wertungsfrei mit den Mitarbeitern zu sprechen und  herauszufinden, was eigentlich wirkt. Ohne Vorwurf, ohne Meckern, ohne Druck. Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, was bei den Mitarbeitern wirkt, so dass die Anweisungen nicht umgesetzt, die Termine nicht eingehalten und die Ziele nicht erreicht werden. Wertungsfreie Kommunikation kann man lernen.

Durch ärgerliches Herumschreien wird alles nur noch schlimmer.

 

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und hoffe, Du hast durch diesen Beitrag ein paar Anregungen für eine etwas andere Sichtweise auf das Leben bekommen.
Wenn Du mehr von mir, hören möchtest, dann schau Dir meine Podcast an und wenn Du mich sehen willst, dann empfehle ich Dir meinen YouTube-Kanal. Vielleicht findest Du dort etwas, dass Dich weiterbringt auf Deinem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Sei nett zu Dir und zu allen Anderen!

❤️   Deine Kedo

Was Dich auch noch interessieren könnte:

Meine Absicht ist es, dass Du glücklich bist, Dich von altem Ballast befreist und das Leben lebst, was Du Dir von Herzen wünschst. Dazu habe ganz unterschiedliche Online- und Offline-Angebote.

Für Singles gibt es z.B. den Single-Intensiv-Kurs. Dieses Programm ist ein 7-wöchiger Coaching-Onlinekurs, der insgesamt 3x im Jahr stattfindet. Er hat schon einigen Singles dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, ein Leben zu zweit zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Für Paare gibt es zum einen den Online Video-Kurs für Paare im Konflikt. Dieser Onlinekurs besteht aus 6 Modulen, die Dir bzw. Euch dabei helfen eure Konflikte schnell, effektiv und dauerhaft zu lösen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Zum anderen gibt es für Paare den Partnerschafts-Intensiv-Kus. Dies ist ein 7-wöchiger Coaching Onlinekurs, der insgesamt 2x im Jahr stattfindet. Dieses Programm hat schon einigen Paaren dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, miteinander eine dauerhaft erfüllte Partnerschaft zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Wenn Du immer wieder ein Thema mit Deinen Finanzen hast, dann schau Dir doch mal meinen Onlinekurs zum Thema GELD an. Dieser Online-Videokurs besteht aus 6 Modulen und sehr vielen praktischen Übungen, die Deinen Umgang mit Geld transformieren können, wenn Du das willst. Hier erfährst Du mehr darüber!

Und wenn Du etwas für Dich ganz persönlich machen willst, was sich dann auf all Deine Lebensbereiche positiv auswirkt, dann empfehle ich Dir meinen Online-Videokurs „glücklich SEIN“. Hier erfährst Du einiges über die Wirkmechanismen Deines Bewusstseins, was Dir dabei hilft bestimmte innere Überzeugungen zu entdecken und zu verändern. Hier erfährst Du mehr darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert