Warum der Erfolg einer Firma bei der Führung beginnt

Veröffentlicht am

„Der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst“ – ein Sprichwort, das insbesondere im Bereich des Business-Coachings viel Gewicht trägt. In meiner über 27-jährigen Erfahrung als Arbeits- und Organisationspsychologin habe ich immer wieder festgestellt, dass die Ursachen für Probleme in der Belegschaft oft bei der obersten Führungsebene zu finden sind. Diese Erkenntnis bildet die Grundlage meines Ansatzes im Business-Coaching: zuerst die Führung, dann der Rest des Unternehmens.

Die Herausforderung in der Führung

In einem meiner früheren Projekte wurde ich gebeten, die Produktionsabteilung „auf Zack“ zu bringen. Schnell wurde mir klar, dass die wahren Probleme tiefer lagen. Die Demotivation und Resignation der Mitarbeiter waren nicht ihre eigene Schuld, sondern das Resultat einer fehlgeleiteten Führung. Eine effektive Führungskraft muss über die nötigen Softskills verfügen, um nicht nur den Arbeitsalltag zu managen, sondern auch eine positive Unternehmenskultur zu fördern.

Die 10 größten Führungsfehler

Im Laufe der Jahre habe ich wiederholt dieselben Führungsfehler in verschiedenen Organisationen beobachtet. Zu den häufigsten gehören:

  1. Fehlende Verbundenheit mit den Mitarbeitern
  2. Mangelnde Kommunikationsfähigkeit
  3. Unzureichende Kritikfähigkeit
  4. Führung durch Druck und Angst
  5. Keine klare Firmenausrichtung
  6. Mangelndes Delegieren
  7. Fehlendes Verantwortungsbewusstsein
  8. Vernachlässigung der Mitarbeiterentwicklung
  9. Unprofessionelles Verhalten
  10. Fehlende Empathie und Wertschätzung

Die Bedeutung von Führungskompetenzen

Führung ist eine Fähigkeit, die entwickelt werden muss. Es geht nicht nur um fachliche Führung, sondern auch um menschliche Führung. Die Art und Weise, wie eine Führungskraft ihr Team behandelt, hat direkte Auswirkungen auf die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Warum Führungstraining wichtig ist

Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, sind umfangreiche Trainings in verschiedenen Bereichen der Menschenführung notwendig. Mein Online-Führungskräfte-Training bietet eine umfassende Schulung in den Bereichen Vertrauen, Selbstreflexion, Fehlerkultur, Dienstleistungsmentalität, Respekt und Empathie sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

In meinem Training schauen wir nicht nur, welche Führungswerkzeuge es gibt, sondern auch, welche persönlichen Überzeugungen die Entwicklung einer Führungskraft blockieren können. Denn erst wenn diese Blockaden gelöst sind, können neue Fähigkeiten erfolgreich integriert und angewendet werden.

Zusammengefasst

Echte Führungsqualität beginnt an der Spitze und strahlt von dort aus in das gesamte Unternehmen. Wenn Du bereit bist, in Deine Führungskompetenzen zu investieren und die Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg zu legen, lade ich Dich ein, Dich zu unserem Online-Führungskräfte-Training anzumelden. Optimiere Deine Fähigkeiten und führe Dein Team und das Unternehmen zu neuen Höhen.

Für mehr Informationen und zur Anmeldung schaue bitte HIER.

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und hoffe, Du hast durch diesen Beitrag ein paar Anregungen für eine etwas andere Sichtweise auf das Thema bekommen.
Wenn Du mehr von mir, hören möchtest, dann empfehle ich Dir auch meinen Podcast und wenn Du mich sehen willst, dann empfehle ich Dir meinen YouTube-Kanal. Vielleicht findest Du dort etwas, dass Dich weiterbringt auf Deinem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Sei nett zu Dir und zu allen Anderen!

❤️   Deine Kedo

Was Dich auch noch interessieren könnte:

Meine Absicht ist es, dass Du glücklich bist, Dich von altem Ballast befreist und das Leben lebst, was Du Dir von Herzen wünschst. Dazu habe ich ganz unterschiedliche Online- und Offline-Angebote.

Für Singles gibt es z.B. den Single-Intensiv-Kurs. Dieses Programm ist ein 7-wöchiger Coaching-Onlinekurs, der insgesamt 3x im Jahr stattfindet. Er hat schon einigen Singles dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, ein Leben zu zweit zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Für Paare gibt es zum einen den Online Video-Kurs für Paare im Konflikt. Dieser Onlinekurs besteht aus 6 Modulen, die Dir bzw. Euch dabei helfen eure Konflikte schnell, effektiv und dauerhaft zu lösen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Wenn Du immer wieder ein Thema mit Deinen Finanzen hast, dann schau Dir doch mal meinen Onlinekurs zum Thema GELD an. Dieser Online-Videokurs besteht aus 6 Modulen und sehr vielen praktischen Übungen, die Deinen Umgang mit Geld transformieren können, wenn Du das willst. Hier erfährst Du mehr darüber!

Und wenn Du etwas für Dich ganz persönlich machen willst, was sich dann auf all Deine Lebensbereiche positiv auswirkt, dann empfehle ich Dir meinen Online-Videokurs „glücklicher SEIN“. Hier erfährst Du einiges über die Wirkmechanismen Deines Bewusstseins, was Dir dabei hilft bestimmte innere Überzeugungen zu entdecken und zu verändern. Hier erfährst Du mehr darüber! 

Und wenn Du Dich für ein individuelles Coaching-Gespräch interessierst, dann erfährst Du hier mehr dazu!