Strafe ist keine Konsequenz

Veröffentlicht am
Strafe ist keine Konsequenz

Eltern stellen häufig die Frage, „Wie sollten wir unsere Kinder richtig bestrafen?“.

Die Antwort ist: GAR NICHT!

Aber wenn ein Kind etwas macht, was es nicht soll, muss das doch Konsequenzen haben…?
Hat es auch, denn jedes Verhalten oder Nicht-Verhalten hat Konsequenzen. Das liegt in der Sache an sich:

  • Wenn man andere Kinder ärgert, werden die irgendwann nicht mehr mit einem spielen wollen.
  • Wenn man die benutzte Wäsche nicht in die Wäschetruhe legt, wird sie nicht gewaschen.
  • Wenn man den Geschirrspüler nicht ausräumt …

Strafe ist keine Konsequenz. Konsequenzen ergeben sich logisch aus der Sache. Strafen sind immer draufgesetzt und haben nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.

Strafe gibt es leider immer noch viel zu oft

Früher waren körperliche Bestrafungen für ungehorsame Kinder an der Tagesordnung, in der Hoffnung, dass der Nachwuchs begreift, dass sein Verhalten mehr als unerwünscht war. Gott sei Dank ist es mittlerweile gesetzlich verboten, Kindern körperlichen sowie psychischen Schaden zuzufügen. Nicht schlagen (auch kein Klapps auf den Po!), nicht ignorieren, nicht beschimpfen/beleidigen oder entwerten.

Was dann noch bleibt ist:

  • Auszeit anordnen, z. B. stiller Stuhl, stille Treppe, in die Ecke, aufs Zimmer oder sofort ins Bett gehen. Wenn das Kinderzimmer oder Bett zum Bestrafungsort wird, sollte man sich nicht wundern, wenn das Kind nicht mehr ins Zimmer oder Bett gehen will – übrigens auch eine Konsequenz.
  • Entzug von etwas, z. B. Hausarrest, Fernsehverbot, Computerverbot, Handy-Entzug, etc.
  • Zwangsarbeit: mit den Kleinen spielen, im Garten helfen, Fahrrad, Auto oder Toilette putzen. (Auch hier gilt, wenn das zur Strafe wird, macht man das später nicht mehr gerne.)
  • In der Schule greifen die Lehrer zur Strafarbeit (z. B. aufschreiben, warum man das, was man gemacht hat, nicht machen soll und das über eine ganze DIN A4 Seite) oder zum Nachsitzen.

Alles das funktioniert nicht, weil die Motivation oder Absicht des Verhaltens des Kindes komplett unberücksichtigt bleibt. Kinder verhalten sich nicht schlecht, weil sie böse sind. Sie verhalten sich so, weil sie damit etwas bezwecken, was für sie einen Gewinn darstellt. Wenn es draußen regnet, dann probiere ich den Fußball halt im Wohnzimmer aus. Das ist weder böse noch schlecht. Das ist erstmal in den Augen des Kindes eine logische Schlussfolgerung, um das gewünschte Ziel (den Ball auszuprobieren ohne nass zu werden) zu erreichen.

Aus Strafe lernt das Kind nur, sich zukünftig rauszureden, zu lügen und sich nicht mehr erwischen zu lassen. Aber nicht, warum das eigene Verhalten dysfunktional ist und wie es das, was es damit beabsichtigt, in Zukunft anders erreichen kann.

Hier ist es sehr wichtig zwischen SEIN und VERHALTEN zu unterscheiden. Das Kind hat sich „blöd“ verhalten aber es ist nicht blöd! Mache Deinem Kind deutlich, dass Du es liebst aber sein Verhalten ablehnst.

Findet heraus, was die eigentliche Motivation hinter der Tat war und findet dann gemeinsam eine Lösung. Mit Kindern kann man reden, sogar schon mit Zweijährigen, und sie wissen ganz genau, warum sie etwas machen oder nicht machen – immer. Sie werden Dir nur nicht die Wahrheit sagen, wenn sie dafür abgelehnt oder anders bestraft werden.

Und immer daran denken: Die optimale Entwicklung und Sicherheit des Kindes steht im Vordergrund.

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und hoffe, Du hast durch diesen Beitrag ein paar Anregungen für eine etwas andere Sichtweise auf das Leben bekommen.
Wenn Du mehr von mir, hören möchtest, dann schau Dir meine Podcast an und wenn Du mich sehen willst, dann empfehle ich Dir meinen YouTube-Kanal. Vielleicht findest Du dort etwas, dass Dich weiterbringt auf Deinem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Sei nett zu Dir und zu allen Anderen!

❤️   Deine Kedo

Was Dich auch noch interessieren könnte:

Meine Absicht ist es, dass Du glücklich bist, Dich von altem Ballast befreist und das Leben lebst, was Du Dir von Herzen wünschst. Dazu habe ganz unterschiedliche Online- und Offline-Angebote.

Für Singles gibt es z.B. den Single-Intensiv-Kurs. Dieses Programm ist ein 7-wöchiger Coaching-Onlinekurs, der insgesamt 3x im Jahr stattfindet. Er hat schon einigen Singles dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, ein Leben zu zweit zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Für Paare gibt es zum einen den Online Video-Kurs für Paare im Konflikt. Dieser Onlinekurs besteht aus 6 Modulen, die Dir bzw. Euch dabei helfen eure Konflikte schnell, effektiv und dauerhaft zu lösen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Zum anderen gibt es für Paare den Partnerschafts-Intensiv-Kus. Dies ist ein 7-wöchiger Coaching Onlinekurs, der insgesamt 2x im Jahr stattfindet. Dieses Programm hat schon einigen Paaren dabei geholfen, sich, durch die intensive persönliche Weiterentwicklung, miteinander eine dauerhaft erfüllte Partnerschaft zu erschaffen. Hier erfährst Du mehr darüber!

Wenn Du immer wieder ein Thema mit Deinen Finanzen hast, dann schau Dir doch mal meinen Onlinekurs zum Thema GELD an. Dieser Online-Videokurs besteht aus 6 Modulen und sehr vielen praktischen Übungen, die Deinen Umgang mit Geld transformieren können, wenn Du das willst. Hier erfährst Du mehr darüber!

Und wenn Du etwas für Dich ganz persönlich machen willst, was sich dann auf all Deine Lebensbereiche positiv auswirkt, dann empfehle ich Dir meinen Online-Videokurs „glücklich SEIN“. Hier erfährst Du einiges über die Wirkmechanismen Deines Bewusstseins, was Dir dabei hilft bestimmte innere Überzeugungen zu entdecken und zu verändern. Hier erfährst Du mehr darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert